engagiert sich als Organist, Ensemble- und Projektleiter insbesondere für die vielfältigen und aktuellen Strömungen zeitgenössischer Musik. Dabei spielen Improvisation und experimentelle Begegnungen zwischen Musik und anderen Kunstformen eine ebenso wichtige Rolle wie die Aufführung neuester Kompositionen aus dem kreativen Umfeld von Musikschaffenden, die mit Ihrer persönlichen Sprache unserer Zeit Ausdruck verleihen. Zahlreiche Projekte kennzeichnen diese Tätigkeiten: 1996 Gründung des Duos Ekpyrosis für Perkussion und Orgel (mit Stephan Böhnlein, Solo-Pauker Saarl. Rundfunkorchester), 1998 Mitbegründung und bis 2003 Organisation des Projektes ZwischenZeiten, einer Konzertreihe, in der zeitgenössische Künste (Musik, Kunst, Tanz) interagieren, 1999 Duo Aerophones mit dem Jazz-Saxophonisten Martin Seeliger, sowie die Kunstformen übergreifenden Aufführungen mit dem Ensemble Chrismós.
Als Orgelsolist wurde er für Konzerte in ganz Deutschland eingeladen, sowie wiederholt nach Österreich, in die Schweiz, in die USA und nach Argentinien.
Für sein eigenes kompositorisches Schaffen wurde er 2000 durch die Sudetendeutsche Landsmannschaft mit dem Förderpreis für Musik ausgezeichnet.
Seine Ausbildung erhielt Hermann an der Hochschule für Musik in München, wo er Orgel, Musikpädagogik und Kirchenmusik (A) studierte. Ein weiterführendes Studium in der Meisterklasse für Orgel von Prof. Lionel Rogg am Conservatoire de Musique in Genf / Schweiz folgte. Dort erhielt er Preise für Interpretation und Improvisation und schloss das Studium 1996 mit dem Premier Prix de Virtuositéab. Gleichzeitig zu seiner Musikerausbildung studierte er von 1993- 1996 bei Mary Holland in München die F.M. Alexander-Technik. Im Anliegen, diese in der Musikerausbildung sehr gefragte, physiologisch orientierte Lernmethode zu vermitteln, wirkt Hermann als Dozent für Musikerseminare und gründete das Studio Equilibrium in München. Des Weiteren wirkt er als Ausbildungsleiter im ATAZ Ausbildungsinstitut München und seit 1999 als Lehrbeauftragter an der Hochschule für Musik und Theater in München, wo er das Studio für Alexander-Technik leitet.
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ist Saxophonist, Flötist, Didgeridoo-Spieler, Oboist, Komponist, Arrangeur und Bandleader.
Er arbeitet an der Musikschule Grünwald und lehrt freiberuflich.
Ausbildung:
Studium an der Jazzschool Munich
u.a. bei Bobby Stern und Sal Nistico.
Studium an der University Of Massachusetts
bei Dr. Yusef Lateef.
Klassische Querflötenausbildung.
Didgeridooclinics bei Gary Thomas und Alan Dargin.
Künstlerische Aktivitäten:
Seit 25 Jahren regelmäßige Konzerttätigkeit - von Jazzclubtourneen bis zu Auftritten in Kirchen und Konzerthallen (u.a. Herkulessaal München, Philharmonie Berlin).
Aktuelle Projekte:
Leiter des Quintetts "MANY MOONS Leiter der 16-köpfigen Band "MEGGADADUNGA
Duo "MOON RA" mit der Sängerin und
Percussionistin Angelika Vizedum
Duo "AEROPHONES" mit dem Organisten
Alexander Hermann
Leiter der "MARTIN SEELIGER BIGBAND
Leiter der Worldbeat DanceBand "REJOYCE
Das Label:
Bisher bei dem eigenen Label Many Moons Records erschienen:
Many Moons No See - Flying South (1994)
Many Moons - Look For The High Life (1997)
Martin Seeliger / Angelika Vizedum -
Moments Of Freedom (1997)
Meggadadunga - Take Care (2000)
Moon Ra - Behind the Clouds (2005)
Aerophones - den Tiger reiten (2007)
Deep River Chor - If I can dream (2008)
Martin Seeliger & Many Moons -
Remember your dreams (2009)
Rejoyce - Roots and Wings (2010)
Pädagogische Tätigkeit:
Leiter einer eigenen Bigband
Dozent an der VHS München für Didgeridoo
Freiberufliche Organisation von Jazzworkshops
Martin Seeliger war Leiter und Dozent des Jazzprojekts München für Flöte, Saxophon,
Eartraining, Harmonielehre und Rhythmik
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